Tensor Computations

Dozent Torsten Bosse, Alexander Breuer, H. Martin Bücker

Unter Tensoren versteht man Objekte der linearen Algebra, die in vielen Anwendungsbereichen zunehmend verwendet werden. Ein prominentes Anwendungsgebiet sind die Verfahren des Maschinellen Lernens. Es werden ausgewählte Teilgebiete dieser Techniken vertiefend behandelt, wobei sowohl theoretische als auch praktische Themen angeboten werden. Bei der Auswahl der Themen werden individuelle Interessen von Studierenden (soweit möglich) berücksichtigt.

Das Seminar findet als wöchentliche Veranstaltung statt. (Derzeit ist ein wiederkehrender Termin montags um 10:00 Uhr geplant.)

Erste Veranstaltung: In der ersten Woche des Wintersemesters 2023/24 am 16.10.2023 um 10:00 Uhr (s.t.) in Raum 3220, Ernst-Abbe-Platz 2.

Es handelt sich um ein Seminar für interessierte Studierende im Masterbereich der folgenden Studiengänge:

M.Sc. Computational and Data Science Wahlpflichtbereich Informatik, Seminar Computational and Data Science (FMI-IN0142)
M.Sc. Informatik (V2021) Bereich Informatik, Mastermodul Seminar I (FMI-IN3801), Mastermodul Seminar II (FMI-IN3802)